• Zirkel & Stretching

    Functionaltraining vom Feinsten!

    Willst Du Deine Kraft und Ausdauer trainieren? Dein Gleichgewicht verbessern und dabei noch Spaß haben? Dann ist das funktionelle Zirkeltraining das ideale Ganzkörpertraining für Dich. Wir trainieren nicht den einzelnen Muskel, sondern ganze Bewegungen, die Du in Deinem Alltag brauchst. Zum guten Schluss regenerieren wir mit einem kurzen und lockeren Stretchingprogramm.

    • Kirsten Eckey

      Kirsten Eckey

      Ich heiße Kirsten Eckey, bin Mutter von 3 Jungs und seit Mai 2012 im B1 aktiv. Sport gehörte immer zu meinem Leben. Er rückte nur durch die Erziehungszeiten der Kinder in den Hintergrund und ich versuchte das durch lange Spaziergänge mit dem Hund zu kompensieren.
      Functional-Fitness-Kurse haben mich von Anfang an fasziniert, weil sie auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sind (Ausdauer, Koordination und Kräftigung der Muskulatur). Seit meiner Übernahme der Kursleitung versuche ich meine Begeisterung an Andere weiterzugeben.

      Qualifikationen

      • Indoorcycling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene
      • Functional Fitness Trainerin
      • Trampolin Trainerin

  • Rückenschule

    Wir stärken Ihnen den Rücken!

    Rückenschule

    Rückenleiden haben sich zu einer echten „Volkskrankheit“ entwickelt. In diesem Kurs steht das funktionelle Training für die Wirbelsäule und einen gesunden Rücken im Vordergrund. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wird die Rücken- und Rumpfmuskulatur mobilisiert und stabilisiert. Verspannungen werden gelockert, Haltungsschwächen korrigiert und Dysbalancen ausgeglichen. Gleichzeitig lernen Sie hier sich rückengerecht im Alltag zu verhalten, um dauerhaft Schmerzen zu lindern oder vorzubeugen. Beginnend mit Aufwärm-, Kräftigungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, über vielseitige Dehn- und Entspannungsübungen zur Schulung der Wahrnehmung, gelangen Sie zu einem besseren Körpergefühl. Einfach mitmachen!

    • Julia Eichert

      Julia Eichert

      Der Weg ist das Ziel!

      Mein Name ist Julia Eichert. Sport ist seit meiner Kindheit ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich freue mich, meine Begeisterung für Bewegung sowie mein erlerntes Wissen mit meinen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zu teilen.

      Qualifikationen

      • Fitness- und Gesundheitstrainerin B Lizenz (DTA)
      • Übungsleiter C-Lizenz
      • XCO und Nordic Walking Trainer (DTA)
      • diverse Tanzausbildungen

  • Kettlebells

    Für ein großartiges Körpergefühl

    Kettlebells

    Die Kugelhantel mit Griffbügel wurde in Deutschland bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Kraftausdauer-Trainingsgerät verwendet und erlebt nun ein Comeback. Auch im Militärsport bei russischen Spezialeinheiten spielt sie bis heute eine große Rolle.
    Das Training mit der Eisenkugel als freies Gewicht ist schnell und hart. Es spricht nicht isolierte Muskeln an, sondern fordert Muskelgruppen im gesamten Körper. Jede Übungsabfolge ist eine hocheffektive Kombination aus funktionalem Kraft-, Ausdauer- und Intervalltraining mit dem Ziel Explosivkraft und Stabilität aufzubauen. Das Workout fördert die Koordination und ist der Alptraum für jede Fettzelle.
    Typische Übungen mit der Kugelhantel sind: Das Schwingen (engl. swing) der Kugelhantel zwischen den Beinen, sowohl ein- als auch beidarmig, das Reißen (engl. snatch), das Umsetzen (engl. clean) und das Stoßen (engl. jerk). Bei den dynamischen Übungen, ist der Körper gezwungen die Gewichtsverlagerung auszugleichen, wodurch Ihre gesamte Stützmuskulatur angesprochen wird. Sie stärken Ihre Rumpfmuskulatur, die gelenkstabilisierende Muskulatur sowie Sehnen und Bänder. Durch sachgemäßes Kettlebelltraining können Probleme des Schultergürtels, des unteren Rückens und des Hüftbereichs gemildert, im besten Fall sogar zum Verschwinden gebracht werden.
    Dieses Training geht wirklich in die Tiefe Ihrer Muskulatur. Freuen Sie sich auf ein großartiges Körpergefühl.

    • Kirsten Eckey

      Kirsten Eckey

      Ich heiße Kirsten Eckey, bin Mutter von 3 Jungs und seit Mai 2012 im B1 aktiv. Sport gehörte immer zu meinem Leben. Er rückte nur durch die Erziehungszeiten der Kinder in den Hintergrund und ich versuchte das durch lange Spaziergänge mit dem Hund zu kompensieren.
      Functional-Fitness-Kurse haben mich von Anfang an fasziniert, weil sie auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sind (Ausdauer, Koordination und Kräftigung der Muskulatur). Seit meiner Übernahme der Kursleitung versuche ich meine Begeisterung an Andere weiterzugeben.

      Qualifikationen

      • Indoorcycling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene
      • Functional Fitness Trainerin
      • Trampolin Trainerin

  • Teutonic-Circle

    Achtung, Teutonen in Action!

    Teutonic-Circle

    Teutonic Circle ist ein hochintensives Zirkeltraining bei dem nach dem Rotationsprinzip verschiedene Stationen durchlaufen werden. Das Functional-Training umfasst Basic-Übungen wie z.B. Baumstamm stemmen, Keulen kreisen, Taue schwingen, Treckerreifen ziehen, Bulgarian Bag heben uvm. Pro Trainingsstation geht es darum nach Stoppuhr in jeweils 30 Sekunden möglichst viele Wiederholungen schnell und sauber zu absolvieren.
    Beim Teutonic Circle Kurs kann jeder mitmachen, da das Training durch unterschiedliche Belastungsintensitäten und Gewichte ganz individuell dosiert werden kann. Ob Kraftzuwachs, Konditionsverbesserung oder Fettverbrennung, mit diesem Workout erreicht Ihr Eure Trainingsziele. Wenn Ihr die Herausforderung sucht, dann macht mit.

    • Steffen Berger

      Steffen Berger

      Ein guter Trainer ist nur, wer Motivation, fachliche Kompetenz und die Begeisterung für den Umgang mit Menschen vereint.

      Mein Name ist Steffen Berger und Sport ist bereits seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Angefangen hat alles im Alter von 9 Jahren mit der Leichtathletik, die ich als Leistungssport betrieben habe. Mit 16 entdeckte ich mein Interesse für Judo. Über den Kampfsport kam ich zum Kraftsport – damals Dreikampf (Bankdrücken, Dips + Klimmzüge). Mit 19 Jahren eröffnete ich eines der ersten Fitness-Studios in der damaligen DDR und gründete die Sektion Kraftsport in Delitzsch bei Leipzig. Nach meiner Flucht in die BRD arbeitete ich zunächst nebenberuflich als Trainer in verschiedenen Fitnesscentern der Region. Am 16. Oktober 2004 öffnete das Fitnessstudio B1 sport’s gym in Wenden seine Türen, wo ich seitdem mein Wissen und meine Erfahrung an die Sportler weitergebe. Das B1 steht für Qualität und gute Betreuung in persönlicher Atmosphäre.

      Qualifikationen

      • Fitnesstrainer
      • Indoorcycling-Instructor
      • Drilling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene

  • HIIT & Six-Pack

    Der Powerkurs mit Nachbrennfaktor!

    HIIT & Six-Pack

    HIIT steht für hochintensives Intervalltraining. Dabei wechseln sich kurze Trainingseinheiten mit maximaler Intensität und Erholungsphasen in schneller Folge ab. So soll in möglichst kurzer Trainingszeit ein deutlicher die Fitness steigernder und Fett verbrennender Effekt erzielt werden. Als besonderes Highlight gibt es ein Power-Bauch-Workout, das Euch unterstützt auf dem Weg zum schlanken und straffen Bauch mit Six-Pack.

    • Kirsten Eckey

      Kirsten Eckey

      Ich heiße Kirsten Eckey, bin Mutter von 3 Jungs und seit Mai 2012 im B1 aktiv. Sport gehörte immer zu meinem Leben. Er rückte nur durch die Erziehungszeiten der Kinder in den Hintergrund und ich versuchte das durch lange Spaziergänge mit dem Hund zu kompensieren.
      Functional-Fitness-Kurse haben mich von Anfang an fasziniert, weil sie auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sind (Ausdauer, Koordination und Kräftigung der Muskulatur). Seit meiner Übernahme der Kursleitung versuche ich meine Begeisterung an Andere weiterzugeben.

      Qualifikationen

      • Indoorcycling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene
      • Functional Fitness Trainerin
      • Trampolin Trainerin

  • TRX

    Get addicted!

    TRX

    Das TRX – Suspension Training ist ein Schlingentraining, das ursprünglich bei den Navy-Seals angewendet wurde. Das Workout erfolgt mit einem speziellen Gurt- und Seilsystem, das mit Griffen und Schlingen ausgestattet ist. Diese benutzt der Trainierende, um sich abzustützen oder einzuhängen. Bei diesem hocheffektiven Ganzkörpertraining wird ausschließlich gegen die Schwerkraft und mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand gearbeitet. Die speziellen Körpergewichtsübungen trainieren nicht nur bestimmte Muskeln, sondern gleichzeitig bei jeder Einheit auch Beweglichkeit, Gleichgewicht und Rumpfstabilität. Hunderte von verschiedenen Übungen für jedes Trainingsniveau sorgen für viel Abwechslung im Kursraum. Aber Vorsicht – dieses Functional Training macht süchtig!

    • Ania Jaros

      Ania Jaros

      Kämpfen und nie aufgeben!

      Ich bin Ania, 33 Jahre alt, Mutter von einer Tochter und hauptberuflich dafür verantwortlich, dass Menschen besser hören (Hörgeräteakustikerin). Schon als Kind war ich sehr aktiv und habe mich für viele Sportarten interessiert. Erst als Teenager habe ich meine große Leidenschaft das Kick Boxing entdeckt. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich jedoch damit aufhören und habe alternativ Fitness Kurse wie Bauch-Beine-Po und Fat Burning gegeben. Seit meiner Ausbildung zur Sling Fitness Trainerin hat für mich ein neues Kapitel begonnen. Bei meinem TRX-Kurs und meinem Faszienkurs könnt Ihr von mir viel Motivation und Begeisterung erwarten.

      Qualifikationen

      • Sling Fitness Trainerin
      • Bauch-Beine-Po Kursleiterin
      • Fat Burning Kursleiterin