• Zirkel & Stretching

    "Fun"ctionaltraining vom Feinsten!

    Willst Du Deine Kraft und Ausdauer trainieren? Dein Gleichgewicht verbessern und dabei noch Spaß haben? Dann ist das funktionelle Zirkeltraining das ideale Ganzkörpertraining für Dich. Wir trainieren nicht den einzelnen Muskel, sondern ganze Bewegungen, die Du in Deinem Alltag brauchst. Zum guten Schluss regenerieren wir mit einem kurzen und lockeren Stretchingprogramm.

    • Kirsten Eckey

      Kirsten Eckey

      Ich heiße Kirsten Eckey, bin Mutter von 3 Jungs und seit Mai 2012 im B1 aktiv. Sport gehörte immer zu meinem Leben. Er rückte nur durch die Erziehungszeiten der Kinder in den Hintergrund und ich versuchte das durch lange Spaziergänge mit dem Hund zu kompensieren.
      Functional-Fitness-Kurse haben mich von Anfang an fasziniert, weil sie auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sind (Ausdauer, Koordination und Kräftigung der Muskulatur). Seit meiner Übernahme der Kursleitung versuche ich meine Begeisterung an Andere weiterzugeben.

      Qualifikationen

      • Indoorcycling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene
      • Functional Fitness Trainerin
      • Trampolin Trainerin

  • Rückenschule

    Wir stärken Ihnen den Rücken!

    Rückenschule

    Rückenleiden haben sich zu einer echten „Volkskrankheit“ entwickelt. In diesem Kurs steht das funktionelle Training für die Wirbelsäule und einen gesunden Rücken im Vordergrund. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wird die Rücken- und Rumpfmuskulatur mobilisiert und stabilisiert. Verspannungen werden gelockert, Haltungsschwächen korrigiert und Dysbalancen ausgeglichen. Gleichzeitig lernen Sie hier sich rückengerecht im Alltag zu verhalten, um dauerhaft Schmerzen zu lindern oder vorzubeugen. Beginnend mit Aufwärm-, Kräftigungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, über vielseitige Dehn- und Entspannungsübungen zur Schulung der Wahrnehmung, gelangen Sie zu einem besseren Körpergefühl. Einfach mitmachen!

    • Julia Eichert

      Julia Eichert

      Der Weg ist das Ziel!

      Mein Name ist Julia Eichert. Sport ist seit meiner Kindheit ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich freue mich, meine Begeisterung für Bewegung sowie mein erlerntes Wissen mit meinen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zu teilen.

      Qualifikationen

      • Fitness- und Gesundheitstrainerin B Lizenz (DTA)
      • Übungsleiter C-Lizenz
      • XCO und Nordic Walking Trainer (DTA)
      • diverse Tanzausbildungen

  • Functional Training / Kettlebells

    Mit wechselnder Trainerbesetzung – doppelt so abwechslungsreich!

    Functional Training / Kettlebells

    Der Kurs „Functional Training / Kettlebells“ ist ein Kraft-, Ausdauer und Koordinations-Workout, das viel Abwechselung bietet und wöchentlich im Wechsel stattfindet.
    Das funktionelle Körpertraining ist ein variantenreiches, unkompliziertes und effektives Ganzkörpertraining, bei dem mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Gymnastikhanteln, TRX, Staby-Stäben, Therabändern, Kettlebells und Gymnastikbällen gearbeitet wird.
    Das Training mit der Eisenkugel (Kettlebell) als freies Gewicht ist schnell und hart. Es spricht nicht isolierte Muskeln an, sondern fordert Muskelgruppen im gesamten Körper. Jede Übungsabfolge ist hocheffektiv mit dem Ziel Explosivkraft und Stabilität aufzubauen.
    Das Workout regt den Stoffwechsel an und ist somit der Alptraum für jede Fettzelle. In diesem Sinne wünschen wir allen viel Vergnügen beim Schwingen und Schwitzen!

    • Kirsten Eckey

      Kirsten Eckey

      Ich heiße Kirsten Eckey, bin Mutter von 3 Jungs und seit Mai 2012 im B1 aktiv. Sport gehörte immer zu meinem Leben. Er rückte nur durch die Erziehungszeiten der Kinder in den Hintergrund und ich versuchte das durch lange Spaziergänge mit dem Hund zu kompensieren.
      Functional-Fitness-Kurse haben mich von Anfang an fasziniert, weil sie auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sind (Ausdauer, Koordination und Kräftigung der Muskulatur). Seit meiner Übernahme der Kursleitung versuche ich meine Begeisterung an Andere weiterzugeben.

      Qualifikationen

      • Indoorcycling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene
      • Functional Fitness Trainerin
      • Trampolin Trainerin
    • Julia Eichert

      Julia Eichert

      Der Weg ist das Ziel!

      Mein Name ist Julia Eichert. Sport ist seit meiner Kindheit ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich freue mich, meine Begeisterung für Bewegung sowie mein erlerntes Wissen mit meinen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zu teilen.

      Qualifikationen

      • Fitness- und Gesundheitstrainerin B Lizenz (DTA)
      • Übungsleiter C-Lizenz
      • XCO und Nordic Walking Trainer (DTA)
      • diverse Tanzausbildungen

  • Teutonic-Circle

    Achtung, Teutonen in Action!

    Teutonic-Circle

    Teutonic Circle ist ein hochintensives Zirkeltraining bei dem nach dem Rotationsprinzip verschiedene Stationen durchlaufen werden. Das Crossfit-Training umfasst Basic-Übungen wie z.B. Baumstamm stemmen, Keulen kreisen, Taue schwingen, Treckerreifen ziehen, Bulgarian Bag heben uvm. Pro Trainingsstation geht es darum nach Stoppuhr in jeweils 30 Sekunden möglichst viele Wiederholungen schnell und sauber zu absolvieren.
    Beim Teutonic Circle Kurs kann jeder mitmachen, da das funktionelle Training durch unterschiedliche Belastungsintensitäten und Gewichte ganz individuell dosiert werden kann. Ob Kraftzuwachs, Konditionsverbesserung oder Fettverbrennung, mit diesem Workout erreicht Ihr Eure Trainingsziele. Wenn Ihr die Herausforderung sucht, dann macht mit.

    • Steffen Berger

      Steffen Berger

      Ein guter Trainer ist nur, wer Motivation, fachliche Kompetenz und die Begeisterung für den Umgang mit Menschen vereint.

      Mein Name ist Steffen Berger. Ich bin Inhaber und sportlicher Leiter des Fitnessstudios B1 sport’s gym.
      Sport ist bereits seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Angefangen hat alles im Alter von 9 Jahren mit der Leichtathletik, die ich als Leistungssport betrieben habe. Mit 16 entdeckte ich mein Interesse für Judo. Über den Kampfsport kam ich zum Kraftsport – damals Dreikampf (Bankdrücken, Dips + Klimmzüge). Mit 19 Jahren eröffnete ich eines der ersten Fitness-Studios in der damaligen DDR und gründete die Sektion Kraftsport in Delitzsch bei Leipzig. Nach meiner Flucht in die BRD arbeitete ich zunächst nebenberuflich als Trainer in verschiedenen Fitnesscentern der Region. Am 16. Oktober 2004 eröffnete ich mein eigenes Fitnessstudio B1 sport’s gym in Wenden, wo ich seitdem mein Wissen und meine Erfahrung an die Sportler weitergebe. Das B1 steht für Qualität und gute Betreuung in persönlicher Atmosphäre.

      Qualifikationen

      • Fitnesstrainer
      • Indoorcycling-Instructor
      • Drilling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene

  • HIIT & Six-Pack

    Der Powerkurs mit Nachbrennfaktor!

    HIIT & Six-Pack

    HIIT steht für hochintensives Intervalltraining. Dabei wechseln sich kurze Trainingseinheiten mit maximaler Intensität und Erholungsphasen in schneller Folge ab. So soll in möglichst kurzer Trainingszeit ein deutlicher die Fitness steigernder und Fett verbrennender Effekt erzielt werden. Als besonderes Highlight gibt es ein Power-Bauch-Workout, das Euch unterstützt auf dem Weg zum schlanken und straffen Bauch mit Six-Pack.

    • Kirsten Eckey

      Kirsten Eckey

      Ich heiße Kirsten Eckey, bin Mutter von 3 Jungs und seit Mai 2012 im B1 aktiv. Sport gehörte immer zu meinem Leben. Er rückte nur durch die Erziehungszeiten der Kinder in den Hintergrund und ich versuchte das durch lange Spaziergänge mit dem Hund zu kompensieren.
      Functional-Fitness-Kurse haben mich von Anfang an fasziniert, weil sie auf meine Persönlichkeit zugeschnitten sind (Ausdauer, Koordination und Kräftigung der Muskulatur). Seit meiner Übernahme der Kursleitung versuche ich meine Begeisterung an Andere weiterzugeben.

      Qualifikationen

      • Indoorcycling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene
      • Functional Fitness Trainerin
      • Trampolin Trainerin

  • Drilling

    Ich warte…

    Der Fitness-Trend “Drilling” kommt aus dem amerikanischen Kasernenbereich. Der Trainer feuert die Kursteilnehmer mit Trillerpfeife und Kommandos an, während die Teilnehmer verschiedene Übungen absolvieren. Dazu gehören Sit ups, Jumping Jacks, Liegestützen, Hanteln stemmen, schnelle Sprints, Gummibänder dehnen, Robben auf dem Boden, Kastenspringen, Partnerübungen und Stretching.
    Trainingsziel ist es, die mentale und körperliche Ausdauer zu stärken sowie die Reaktionsfähigkeit und Schnellkraft zu erhöhen. Durch die extreme Motivation wird jeder zu Höchstleistungen und zur Überwindung des inneren Schweinehundes angespornt. Das Ganze soll aber vor allem Spaß machen und wird daher mit fetziger Musik unterstützt. Wer sich also so richtig auspowern möchte und vom Alltagsstress abschalten will, für den ist dieser abwechslungsreiche Militärtrend genau das Richtige.

    • Steffen Berger

      Steffen Berger

      Ein guter Trainer ist nur, wer Motivation, fachliche Kompetenz und die Begeisterung für den Umgang mit Menschen vereint.

      Mein Name ist Steffen Berger. Ich bin Inhaber und sportlicher Leiter des Fitnessstudios B1 sport’s gym.
      Sport ist bereits seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Angefangen hat alles im Alter von 9 Jahren mit der Leichtathletik, die ich als Leistungssport betrieben habe. Mit 16 entdeckte ich mein Interesse für Judo. Über den Kampfsport kam ich zum Kraftsport – damals Dreikampf (Bankdrücken, Dips + Klimmzüge). Mit 19 Jahren eröffnete ich eines der ersten Fitness-Studios in der damaligen DDR und gründete die Sektion Kraftsport in Delitzsch bei Leipzig. Nach meiner Flucht in die BRD arbeitete ich zunächst nebenberuflich als Trainer in verschiedenen Fitnesscentern der Region. Am 16. Oktober 2004 eröffnete ich mein eigenes Fitnessstudio B1 sport’s gym in Wenden, wo ich seitdem mein Wissen und meine Erfahrung an die Sportler weitergebe. Das B1 steht für Qualität und gute Betreuung in persönlicher Atmosphäre.

      Qualifikationen

      • Fitnesstrainer
      • Indoorcycling-Instructor
      • Drilling-Instructor
      • Kettlebells-Instructor Einsteiger
      • Kettlebells-Instructor Fortgeschrittene

  • TRX

    Get addicted!

    TRX

    Das TRX – Suspension Training ist ein Schlingentraining, das ursprünglich bei den Navy-Seals angewendet wurde. Das Workout erfolgt mit einem speziellen Gurt- und Seilsystem, das mit Griffen und Schlingen ausgestattet ist. Diese benutzt der Trainierende, um sich abzustützen oder einzuhängen. Bei diesem hocheffektiven Ganzkörpertraining wird ausschließlich gegen die Schwerkraft und mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand gearbeitet. Die speziellen Körpergewichtsübungen trainieren nicht nur bestimmte Muskeln, sondern gleichzeitig bei jeder Einheit auch Beweglichkeit, Gleichgewicht und Rumpfstabilität. Hunderte von verschiedenen Übungen für jedes Trainingsniveau sorgen für viel Abwechslung im Kursraum. Aber Vorsicht – dieses Functional Training macht süchtig!

    • Ania Jaros

      Ania Jaros

      Kämpfen und nie aufgeben!

      Ich bin Ania, 33 Jahre alt, Mutter von einer Tochter und hauptberuflich dafür verantwortlich, dass Menschen besser hören (Hörgeräteakustikerin). Schon als Kind war ich sehr aktiv und habe mich für viele Sportarten interessiert. Erst als Teenager habe ich meine große Leidenschaft das Kick Boxing entdeckt. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich jedoch damit aufhören und habe alternativ Fitness Kurse wie Bauch-Beine-Po und Fat Burning gegeben. Seit meiner Ausbildung zur Sling Fitness Trainerin hat für mich ein neues Kapitel begonnen. Bei meinem TRX-Kurs und meinem Faszienkurs könnt Ihr von mir viel Motivation und Begeisterung erwarten.

      Qualifikationen

      • Sling Fitness Trainerin
      • Bauch-Beine-Po Kursleiterin
      • Fat Burning Kursleiterin